Förderkreis Kugellagerstadt spendet 2300 Euro

SCHWEINFURT / GRAFENRHEINFELD / WANNIGSMÜHLE – Wie auch in den vergangenen Jahren wollte der Förderkreis die Schecks aus der traditionellen Spendenaktion „FC05-Fans helfen“ im März beim ersten Heimspiel der Schnüdel nach der Winterpause überreichen. Dann kam Corona und warf die Pläne von heute auf morgen über den Haufen. Kein Ball rollte mehr, kein Zuschauer saß mehr auf der Tribüne, keine Fangesänge hallten mehr von der Gegengerade in Richtung Spielfeld.

Von einem Tag auf den nächsten schien die Welt eine andere geworden zu sein. „Damals noch hofften wir, gemeinsam mit dem Tierheim Wannigsmühle und dem Jugendhilfezentrum Maria Schutz in Grafenrheinfeld darauf, dass spätestens ab Sommer oder Herbst wieder vor vollen Rängen gespielt werden darf, um so in einem angemessenen Rahmen die Spenden übergeben zu können. Da es bis vor zwei Wochen jedoch überhaupt nicht absehbar war, wann auch beim Fussball wieder einmal so etwas wie „Normalität“ herrschen wird, haben wir uns gemeinsam mit den Spendenempfängern dazu entschieden, die Übergabe nun im kleinen Kreis durchzuziehen“, heißt es in einem Statement des Förderkreises Kugellagerstadt von Ende September 2020.

Und weiter: „Der Verkauf der Fankalender wurde im vergangenen Herbst wieder recht frühzeitig gestartet und so konnten nahezu alle 200 Kalender an den Mann und die Frau gebracht werden. Nachdem wir im Vorjahr stolze 4.000 Euro für den guten Zweck übergeben durften, wurde diese Summe mit der diesjährigen Spendenaktion sogar noch übertroffen: Zum Kassensturz befanden sich 4.511 Euro – bestehend aus den Einnahmen des Kalenderverkaufs (inklusive Spenden) und der Versteigerung im Rahmen der Fanweihnachtsfeier – in unserer Spendenkasse, die durch den Förderkreis auf runde 4.600 Euro aufgestockt wurden.

Wir bedanken uns daher an dieser Stelle bei allen Schnüdeln, die sich mit Geld- und Becherspenden oder mit einem offenen Geldbeutel an der Versteigerung an der Aktion für den guten Zweck beteiligt haben. Wir alle sind der FC! Ein herzliches Dankeschön weiterhin an unsere Mannschaft mit Trainer Tobi Strobl, die uns an der Fanweihnachtsfeier nach dem 4:3-Heimsieg gegen Rosenheim unter anderem mit einem zu versteigernden Probetraining und dem Spieltagstrikot des vierfachen Torschützen Florian Pieper überrascht haben! Ihr seid der FC! Weitere Highlights wie Originaltrikots und Fussballschuhe wurden uns freundlicherweise von Schnüdel-Legenden wie Matze Gerhardt, Steffen Rögele und Joe Bechmann zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür – einmal Schnüdel, immer Schnüdel!

2.300 Euro durften wir in Grafenrheinfeld an das dortige, vom Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Schweinfurt e.V. getragene Jugendhilfezentrum Maria Schutz übergeben. Aktuell wohnen 50 Kinder und Jugendliche im Jugendhilfezentrum und werden dort auf ihrem Lebensweg begleitet. In einer Zeit, in der staatliche Mittel immer knapper werden, ist das Jugendhilfezentrum als Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe und damit auch die Kinder und Jugendlichen, die dort gefördert und unterstützt werden, mehr denn je auf persönliches Engagement, auf Spenden und Sponsoren angewiesen.

Wir haben Maria Schutz als Empfänger für unsere Spenden ausgewählt, da dort viele wichtige Projekte ohne Spenden einfach nicht zu verwirklich sind. Dazu gehören Dinge, die für andere Kinder und Jugendliche selbstverständlich sind – aber auch pädagogische und therapeutische Maßnahmen, wie beispielsweise Musikunterricht, Ausflüge, Feste, Gruppenreisen oder auch das Erfüllen kleiner, persönlicher Wünsche der Kinder und Jugendlichen an Geburtstagen oder Weihnachten. Mit unserer Spende wollen wir als Förderkreis Kugellagerstadt die positive Entwicklung benachteiligter Kinder und Jugendlicher auf dem häufig beschwerlichen Weg zu einem selbstständigen und eigenverantwortlichen Mitglied der Gesellschaft unterstützen.

Wie unser persönliches Fazit der diesjährigen Spendenaktion aussieht? Fussball hat eine ungeheure integrative Kraft und kann verschiedenste Menschen durch ein gemeinsames Ziel miteinander verbinden und zusammenbringen. Und unsere Schnüdel sind mehr als nur Fussball! In diesem Sinne: Bleibt gesund und denkt immer mal wieder daran, wie unbeschwert wir als gesunde Menschen durch unser Leben gehen können und welches Privileg wir so jeden Tag genießen dürfen.“

veröffentlicht Mainpost, 05.10.2020