Heilpädagogische Tagesstätte
Die Heilpädagogische Tagesstätte – kurz HPT – an der Heideschule in Schwebheim ist ein teilstationäres Angebot des Caritas Jugendhilfezentrums Maria Schutz, gemäß §27, 32 und 45 SGB VIII. Wir kooperieren und sind beauftragt vom Jugendamt.
Die HPT bietet Platz für 9 Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse mit einem besonderen Förderbedarf, der die Möglichkeiten des Integrativen Horts übersteigt. Mit einer besseren personellen Ausstattung wird dem hohen Bedarf an Präsenz begegnet. In der HPT arbeiten jeweils ein/e Erzieher*in, Sozialpädagog*in, Heilpädagog*in, Psycholog*in (alle in Teilzeit).
Wir bieten den Kindern nach Schulende einen strukturierten Tagesablauf, mit Hausaufgabenzeit, Freispielzeit und weiteren pädagogischen Angeboten. Gemeinsam mit den Eltern und dem Jugendamt setzen wir uns Ziele für unsere Arbeit und stimmen unsere Maßnahmen und Interventionen dementsprechend ab. Das Lernfeld „Gruppe“ stellt für die Kinder ein wesentliches Übungsfeld für soziale Kompetenzen dar und bietet sowohl Platz für Individualität als auch ein soziales Miteinander.
Neben der Betreuung und pädagogischen Arbeit mit den Kindern, werden auch die Eltern von uns hinsichtlich ihrer Erziehungskompetenzen und familiären Schwierigkeiten beraten, sodass wir die Kinder gemeinsam bestmöglich in ihrer Entwicklung unterstützen können.
Die pädagogische Arbeit umfasst:
Ziele:
Leistungen:
Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Fachdienst für teilstationäre Angebote
Tel. 09 72 3 – 91 04 33
weber@jugendhilfe-zentrum.de
Jugendhilfe Zentrum - Maria Schutz
jugendhilfe-zentrum.de
08.10.2025
Wir sind fest davon überzeugt, dass das Internet für jeden zugänglich sein sollte. Daher setzen wir uns dafür ein, unsere Website so zu gestalten, dass sie einem möglichst breiten Publikum zur Verfügung steht – unabhängig von individuellen Fähigkeiten oder Umständen.
Um dies zu erreichen, orientieren wir uns so genau wie möglich an den Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG 2.1) des World Wide Web Consortiums (W3C) auf AA-Niveau. Diese Richtlinien beschreiben, wie digitale Inhalte so gestaltet werden können, dass sie für Menschen mit den unterschiedlichsten Behinderungen zugänglich sind. Ihre Einhaltung hilft uns, sicherzustellen, dass unsere Website für alle Menschen zugänglich ist: für Blinde, Personen mit motorischen Einschränkungen, Sehbehinderungen, kognitiven Beeinträchtigungen und viele andere.
Unsere Website nutzt verschiedene Technologien, um jederzeit so barrierefrei wie möglich zu sein:
Sollten Sie auf ein Problem stoßen oder Ideen zur Verbesserung haben, freuen wir uns über Ihr Feedback. Sie können uns über die folgende E-Mail-Adresse kontaktieren: info@jugendhilfe-zentrum.de
Unsere Website setzt auf ARIA-Attribute (Accessible Rich Internet Applications) und weitere Verhaltensanpassungen, um sicherzustellen, dass blinde Nutzer mit Bildschirmlesern die Inhalte verstehen und nutzen können. Sobald ein Nutzer mit einem Bildschirmleser unsere Website besucht, erhält er eine Benachrichtigung, um den Bildschirmleser-Modus zu aktivieren.
Bildschirmleser können mit der Tastenkombination Alt+1 aktiviert werden.
Unsere Website unterstützt spezifische Profile für verschiedene Bedürfnisse:
Unsere Website bietet zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten, darunter:
Wir bemühen uns, eine möglichst breite Unterstützung für Browser und unterstützende Technologien zu gewährleisten, um allen Nutzern ein optimales Erlebnis zu bieten. Unsere Website ist kompatibel mit gängigen Browsern wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Opera und Microsoft Edge sowie mit Bildschirmlesern wie JAWS und NVDA.